Spatenstich für die Technikzentrale im Shamrockpark

Am 20. Juni, gaben der Geschäftsführer Jörg Paulus und Prokurist Stephan Becker in Vertretung für den Geschäftsführer Dr. Jürgen Bock von der Shamrock Energie GmbH gemeinsam mit Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda, den offiziellen Startschuss für den Beginn der Bauarbeiten der neuen Technikzentrale.

In den kommenden Jahren entsteht auf dem 100.000 Quadratmeter großen Gelände ein neues umweltfreundliches Gewerbe- und Wohnquartier, in dem Gebäudebestand und Neubau vereint werden. Im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsbestrebungen auf dem Gelände der ehemaligen Ruhrkohle-AG-Zentrale steht ein ganzheitliches und innovatives Energiekonzept. Um den Wärme- und Kältebedarf des Quartiers nachhaltig zu decken, kommt ein komplexes System verschiedener Technologien zum Einsatz.

„Als Teil des Reallabors der Energiewende „TransUrban.NRW“ setzt das Quartier Maßstäbe, wie der Übergang zu intelligenten CO2-armen Energielösungen gelingen und zukunftsweisende Konzepte gemeinsam realisiert werden können“, sagte Geschäftsführer Jörg Paulus. „Die aktuellen Ereignisse zeigen dringlicher denn je, wie wichtig für die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung ein zügiger Umbau der klassischen Wärme- und Kälteversorgung ist. Mit unserem CO2-reduzierenden und smarten Energiekonzept und dem deutschlandweit erstmaligen Einsatz des von E.ON entwickelten ectogrid™ schaffen wir mit unserem System die Blaupause für die dringend notwendige Wärmewende in Deutschland“, erläuterte er.