Richtfest im Quartier Seestadt

Pressemitteilung Catella

Am 6. Mai feierten rund 200 Bürgerinnen und Bürger sowie Prominenz von Bund, Land und Stadt in der Seestadt. Für das Reallabor TransUrban.NRW waren Staatssekretär Oliver Krischer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Vertreter von allen Projektpartnern und dem Projektträger Jülich vor Ort.

Nach der Grundsteinlegung im Dezember 2021 folgte nun das Richtfest für das Südviertel des Quartiers, dessen Wärme- und Kälteversorgung im Rahmen von TransUrban.NRW gefördert wird. Das neue Stadtviertel unmittelbar am Hauptbahnhof in Mönchengladbach steht für innovative Lösungen in Bezug auf Energie, bezahlbares Wohnen, Mobilität und aktives Quartiersmanagement.

Auf dem Richtfest sagte Oliver Krischer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die Seestadt zeigt, dass eine nachhaltige Quartiersentwicklung möglich ist: mit erneuerbaren Energien, Wärmenetzen mit niedrigen Temperaturen und mit modernen Gebäudekonzepten. Als Teil des Reallabors der Energiewende „TransUrban.NRW“ setzt das Quartier Maßstäbe, wie der Übergang zu intelligenten CO2-armen Energielösungen gelingen und zukunftsweisende Konzepte gemeinsam realisiert werden können. Diese Erfahrungen benötigen wir, um den tiefgreifenden Umbau der Energiesysteme in Deutschland in Richtung Klimaneutralität entscheidend voranzubringen.“

Gemeinsam vor Ort

Im Zuge des Seestadt-Festes konnten sich die Projektpartner auf einem Messestand präsentieren. Das Reallabor TransUrban.NRW stellte gemeinsam mit den Stadtentfaltern, ein Joint Venture von Avacon Natur und NEW, das Energiekonzept vor. Anhand eines interaktiven Anwendungsmodells konnten die Teilnehmer sich von den innovativen Konzepten überzeugen.