Innovatives Energiesystem der Seestadt vorgestellt

Am 4. Dezember 2023 fand eine aufschlussreiche Veranstaltung im Info-Point der Seestadt an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach statt. Dort wurde das wegweisende Energiesystem für die Seestadt Bürgern und Verantwortlichen vorgestellt. Organisator war der Projektverbundpartner Catella, der die Wärmeversorgung für die Seestadt gemeinsam mit der Avacon Natur und Stadtentfalter GmbH präsentierte.

Im Fokus der Präsentation stand der erste Bauabschnitt des Projekts, der auf eine innovative Nutzung von Abwasserwärme durch Wärmepumpen setzt. Avacon Natur und Stadtentfalter erläuterten detailliert die technischen Aspekte und die Vorteile dieses fortschrittlichen Energiesystems. Insbesondere wurde betont, dass die erzeugte elektrische Energie der Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des ersten Bauabschnitts gezielt den Wärmepumpen zugeführt wird. Die intelligente Verknüpfung von Photovoltaik und Wärmepumpen optimiert die Energieeffizienz und trägt maßgeblich zur nachhaltigen Wärmeversorgung der Seestadt bei.

Die positive Resonanz der Bürger auf die innovative Idee unterstreicht die Bereitschaft der Bürger, sich aktiv mit nachhaltigen Energielösungen auseinanderzusetzen. Damit wird die Stadt unterstützt einen bedeutenden Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz zu gehen. Auch für uns als TransUrban.NRW sind diese Veranstaltungen ein wichtiger Schritt, um die nachhaltigen und zukunftsweisenden Quartierskonzepte der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Information zu weiteren Themenabenden im Seestadt-Infopoint