Kalte Wärmenetze als Teil der Reallabore: Technik und Akzeptanz

Gemeinsam mit der RWTH Aachen führten die E.ON-Reallabore – SmartQuart & TransUrban.NRW – einen Workshop zum Thema „Kalte Wärmenetze als Teil der Reallabore: Technik und Akzeptanz“ im Dezember 2020 durch. Die Veranstaltung richtete sich an Partner und Kunden, die sich mit der Entwicklung von energieoptimierten Quartieren befassen.

Unter der Moderation von Annika Zeitler von dem Projektträger Jülich wurde ein intensiver Austausch über den Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele und den damit verbundenen Herausforderungen geführt. Die Experten konzentrierten sich auf verschiedene Schwerpunkte, die von der gesellschaftlichen Akzeptanz von Nahwärme-Projekten, über die Möglichkeiten neuer Geschäftsmodelle bis hin zu konkreten Technologien bspw. Flächenkollektoren für Kaltwärmenetze reichten. Insbesondere die Vorstellung von zwei konkreten Projekten – dem Shamrockpark und der Ressourcenschutzsiedlung Bedburg-Kaster – stieß auf großes Interesse.

Herzlichen Dank an die Referenten: Bettina Tacke von der FU Berlin, Prof. Dr.-Ing Aaron Praktiknjo und Tobias Blacha vom E.ON Research Center / RWTH Aachen, Jörg Paulus von der Avacon Natur, Katja Uecker von der E.ON Energy Solutions, Thorsten Bock von den Stadtwerken SH und Ullrich Bruchmann vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Die Präsentationen stehen unten zum Download zur Verfügung.