Energieeffiziente Quartiere der Zukunft – Welche Zusammenarbeit ist notwendig?

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, fand der 3. digitale Themenworkshop der Reallabore zum Thema „Energieeffiziente Quartiere der Zukunft – Welche Zusammenarbeit ist notwendig?“ statt. Zu Beginn des dreistündigen Workshops gab es spannende Vorträge zur Umsetzung von energieeffizienten Quartieren und Möglichkeiten der Beteiligung der Akteure aus verschiedenen Perspektiven, die den rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Impulse gaben. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Kleingruppendiskussionen an Thementischen. Im Format des digitalen World Cafés wurde zu Hemmnissen, Akteuren, Formaten der Beteiligung und Digitaler Nachbarschaft der Energiewende mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Forschung, Kommunen, Politik, Betrieb und Planung gemeinsam gearbeitet und diskutiert.

Die Reallabore SmartQuart, TransUrban.NRW und die Wissenschaftliche Begleitforschung ENERGIEWENDEBAUEN Modul Digitalisierung bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Beteiligung und bei den Vortragenden für die spannenden Impulse!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop dieser Reihe.

Themenübersicht